Zutaten:
- 6 Eiweiß Größe M
- 230g Feinkristallzucker
- 360 weiche Butter
- nach Bedarf Lebensmittelfarbe
Anleitung:
- In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. In einer Schüssel Eiweiß und Zucker über dem heißen Wasserbad unter Rühren auf 60°C erhitzen. Der Boden der Schüssel sollte nicht in Berührung mit dem Wasser im Topf kommen. Idealerweise lässt sich die Temperatur mit einem Küchenthermometer kontrollieren. Wer kein Thermometer zur Hand hat, erhitzt die die Masse bis sich der Zucker gelöst hat, wobei man hier nicht sichergehen kann, ob 60° erreicht wurden. Dies kann sich auf die Haltbarkeit auswirken.
- Wenn die richtige Temperatur erreicht ist, die Eiweiß-Zucker-Masse mit einer Küchenmaschine steif auf hoher Stufe aufschlagen. Das kann etwas dauern. Mit einem Mixer kann es recht zeitintensiv werden.
- Sobald die Creme weiß, steif und durch das Rühren Raumtemperatur erreicht, kann man die weiche Butter in Stücken unterschlagen. Zuerst gerinnt die Creme und mit dem Rühren erhält sie dann eine schöne feste Konsistenz.
OPTIONAL: Wer es schokoladig oder fruchtig mag, kann zum Abschluss abgekühlte geschmolzene Kuvertüre/Schokolade nach Belieben oder konzentriertes hochwertiges Aroma (dosiert verwenden!) der Creme hinzufügen.
Die Creme kann sofort verwendet werden. Im Kühlschrank ist sie 3-5 Tage haltbar.
Zu beachten:
Die Creme sollte immer bei Raumtemperatur verarbeitet werden!
- Bereitet man die Creme beispielsweise schon am Tag davor zu, ist es wichtig, sie wieder rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu holen. Anschließend ein paar Minuten aufschlagen, bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht. Gerinnt die Creme beim Aufschlagen ist sie möglicherweise zu kalt. Hier hilft ein kurzes Erwärmen im Wasserbad oder für wenige Sekunden in der Mikrowelle.
- Wenn die Buttercreme im Sommer zu weich ist, hilft kurzes Kühlen.
Wofür kann ich Swiss Meringue Buttercream verwenden?
Sie eignet sich zum Füllen, Verzieren und Einstreichen und ist besonders für Motivtorten beliebt. Sie eignet sich für Fondant und lässt sich beliebig mit Lebensmittelfarben einfärben. Füllt man eine Torte mit dieser Creme, sollte man dünne Schichten verwenden.